1900

Die Taschenuhr

Eine Taschenuhr (auch Sackuhr) ist eine Uhr, die an einer Kette in einer Hosen- oder Jackentasche (sogenannte Fracktaschenuhr) getragen wird. Damen trugen Taschenuhren oftmals auch an einer Kette um den Hals oder an der Taille.

Wissenswertes


Nach der Erfindung des sogenannten Federantriebes im 15. Jahrhundert wurde die Entwicklung einer Taschenuhr möglich. Eine der ältesten bis heute erhaltenen Taschenuhren stammt aus dem Jahre 1430 und wird im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt. Alle bis zu diesem Zeitpunkt entwickelten Uhren waren ausschließlich durch Gewichte betrieben worden, man kann also sagen, dass mit der Taschenuhr ein neues Uhrenzeitalter anbrach. Um die Mitte des 16. Jahrhunderts waren Uhrengehäuse tragbarer Uhren normalerweise dosenförmig, später wurde die Wandung bauchiger und schließlich entstand die uns noch heute geläufige flache Form der Taschenuhr. Kunstvoll gearbeitete Taschenuhren waren und sind teilweise immer noch ein Symbol für Reichtum.
Auf vielen Porträts bis ins 20. Jahrhundert ist nur noch die meist kunstvoll gestaltete Taschenuhrenkette sichtbar. Mit dieser wurde die Taschenuhr an der Hose oder an der Jacke befestigt.

Taschenuhren mit Federaufzug

Der Federantrieb wurde im frühen 15. Jahrhundert erfunden und ermöglichte die Entwicklung von Taschenuhren. Die „Erfindung“ einer solchen Taschenuhr mit Federaufzug wird Peter Henlein aus Nürnberg zugeschrieben (um 1504/1509). Sicher ist diese Annahme nicht, jedoch gehören seine Uhren zu den ältesten erhaltenen Exemplaren.
Eine der ältesten Taschenuhren stammt von circa 1430 und gehörte Philip dem Guten von Burgund. Sie wird im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg aufbewahrt und ausgestellt.

Die Dosenuhr ist die älteste Bauform. Die Kreuzuhr ist eine von vielen Formvarianten des Gehäuses, die ab dem Ende des 16. Jahrhunderts bis Ende des 17. Jahrhunderts in Mode waren, nämlich

  • Savonnette
  • Halbsavonnette
  • Lépine
  • Flieger-Taschenuhr
  • Die Frackuhr mit geringer Größe und einer besonders flachen Bauweise.